Luftgewehrschützen

Das Luftgewehr – Unsere stärkste Abteilung

Sportschießen ist vielseitig, es fordert und schult Nervenstärke, Ruhe und innere Aus­geglichenheit, setzt Grundkondition und sportlichen Ehrgeiz voraus. Nicht nur eine ruhige Hand allein macht den Sportschützen aus, vielmehr braucht er auch ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung, um erfolgreich zu sein. Schießsport ist ein Sport, der viel Freude bereitet und junge Menschen bis hin ins hohe Alter begeistern und begleiten kann; er ist Familiensport in allen Lebensaltern.

Für jung und alt

Dies beherzigen wir in unserem Verein, dessen Schwerpunkt auf dem Schießen mit dem Luftgewehr liegt. Das aber intensiv und auch erfolgreich, vor Vergleichen mit anderen Vereinen brauchten wir uns nie zu fürchten. Uns stehen sechs elektrische Luftgewehrstände und eine moderne Auswertemaschine zur Verfügung. Für die Betreuung und Talentförderung sorgt unser Jugendleiter, der Inhaber der B-Trainerlizenz ist, aber auch weitere Mitglieder der Vorstandschaft mit Übungsleiterlizenzen. Unsere Jugendarbeit ist beispielhaft und hat in den letzten Jahren viele Spitzentalente hervorgebracht. Es kommt nicht von ungefähr, dass seit Eröffnung des Schützenheims im Jahr 1975 zahllose Einzel- und Mannschaftsmeister­titel errungen werden konnten. Die erste Luftgewehrmannschaft vertrat den Verein von 1984 bis 1997 in der Bezirksliga Schwaben, von 1986 bis 1991 gehörte sie der Bezirksoberliga an, der damals höchsten Klasse auf Bezirksebene. Seit 2013 tritt eine zweite Generation in deren Fußstapfen, sie hat 2013 den Wiederaufstieg in die Bezirksliga und 2015 in die Bezirksoberliga geschafft und ist dieses Jahr sogar in die Schwabenliga aufgestiegen, die derzeit höchste Klasse im Bezirk! Im Laufe der Zeit haben aber auch weitere Mannschaften beim Rundenwettkampf und verschiedenen Meisterschaften beachtliche Erfolge erzielen können.

Zusammengehörigkeit

Aber nicht nur sportliche Erfolge allein machen den Schießsport aus, Kameradschaft und Geselligkeit sind ebenfalls wichtige Faktoren, genauso wie die Traditionsverbundenheit. Selbstverständlich, dass wir uns bei den Festzügen von Gauschießen oder anderen Festveranstaltungen zahlreich präsentieren.

[ppb_blog size=“one“ title=“Berichte und Ergebnisse der Abteilung Luftgewehr“ ][/ppb_blog]